Zukunft Steinackerimage/svg+xmlIdee einreichen
Öffentliche Plätze04. Apr 2023

Fitness und Erholung

Idee von Thea Fehr
4.9
4.9
Das Kloten der Zukunft für mehr Lebensqualität und viel Grünflächen mit genügend Sitzgelegenheiten
Fitness und Erholung

Kloten zeigt sich heute 'verbetoniert'. Alte Häuser werden abgerissen, die Neubauten sind höher und die Abstände zwischen den Häusern verkleinert. Dazwischen bleibt wenig Platz im Freien für die Bewohner. Wo bleibt das gemütliche, wohnhafte und freundliche Kloten auch für die ältere Bevölkerung?

Ich wünsche mir auch in Kloten viel Grünflächen, Baumalleen mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und Fitnessgeräte für jung und alt.

Opfikon hat es mit der Tunnelüberbauung 'Bubenholzallee' hervorragend gelöst und es wird von der ganzen Bevölkerung zahlreich benutzt.

In Kloten beim Fussballplatz, im Industriegebiet entlang des Altbaches oder oberhalb der Bahnlinie der S7 in Richtung Bassersdorf könnte ich mir eine solche Wohlfühlmeile sehr gut vorstellen.

Kommentare

Marc Osterwalder sagt: Sehr geehrte Frau Fehr Es ist tatsächlich so, dass die Verdichtung des Siedlungsgebietes anspruchsvoll ist und die noch verbleibenden Freiräume umso hochwertiger und den Bedürfnissen der Bevölkerung angepasst gestaltet werden müssen. Der Stadtrat hat bereits 2013 einen Masterplan öffentliche Räume (vgl. https://www.kloten.ch/_docn/927765/Vorlage_2338_Anhang_Gestaltung_off._Raum.pdf) erstellt, der die Freiräume sichert und eine Abfolge von verschiedenen Aufenthaltsräumen (Stadtplatz - Stadtpark - siedlungsorientierte Strassenräume) quer durch das Klotener Stadtzentrum festlegt. Am 25. September 2022 hat das Klotener Stimmvolk einen Kredit für die Erweiterung des Stadtplatzes genehmigt - die Planungen schreiten voran und der Platz soll bereits im Herbst 2024 eröffnet werden. Im Vergleich zum bestehenden Stadtplatz ist er sehr "Grün" mit vielen Bäumen und Aufenthaltsmöglichkeiten. Das Projekte wurde in einer grossen Partizipation mit der Bevölkerung erarbeitet. Weitere Etappen werden folgen und auch die Glattalbahnverlängerung wird die Aufenthaltsqualität entlang des Altbachs erheblich steigern. Die Pläne bestehen, die Umsetzung dauert aber natürlich immer ein wenig länger, bis die Aufenthaltsräume dann auch zur Verfügung stehen. Vielen Dank für Ihr Engagement. Marc Osterwalder Leiter Bereich Lebensraum der Stadt Kloten

05. April 2023 um 16:49
Eine Antwort verfassen
Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.
Danke, Kommentar gesendet!
Verfasse einen Kommentar
Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.